Michael Konstantin - Korrepetition / Klavier

konstantin

Bereits mit 17 Jahren war der gebürtige Oberpfälzer Organist in seiner Heimatpfarrei und sammelte dort als Leiter des Kirchenchors erste Erfahrungen am Dirigentenpult. 2010 absolvierte er sein erstes Staatsexamen in Musik auf Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Theater in München. Ab 2007 studierte der Musiker, ebenfalls an der HfMT, Chordirigieren. Die Meisterklasse schloss er 2012 sehr erfolgreich ab. Seit 2014 belegt er ein Kapellmeisterstudium bei Guido J. Rumstadt an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Ein Stipendium führte ihn 2016 an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Sein Début als Operndirigent gab er im Februar 2015 mit Haydns La fedeltà premiata im Markgrafentheater Erlangen. 2008 und 2009 unterrichtete Michael Konstantin in der Chorleiterausbildung des Bayerischen Sängerbundes. Beim Meisterklassenpodium 2012 dirigierte er Brahms' Sinfonie Nr. 2 in D / "Nänie" mit den Münchner Symphonikern. 2008 wurde er zum musikalischen Leiter des Maria-Ward-Chors in Nymphenburg bestellt, seit 2010 leitet er zusätzlich das große Orchester des Akademischen Gesangsvereins München. Anlässlich des Eröffnungskonzertes von classic.Esterházy 2014 im Haydnsaal von Schloss Esterházy in Eisenstadt arbeitete er mit dem Dirigenten Massimiliano Murrali zusammen und betreute die musikalischen Soloproben für die österreichische Erstaufführung von Rossinis Kantate La Riconoscenza. In Spanien nahm Michael Konstantin im Juli 2014 am III. Internationalen Dirigenten-Meisterkurs "El Escorial" teil, der von Jorma Panula geleitet wird. Er arbeitet immer wieder mit Ensembles wie den Nürnberger Symphonikern, dem Westböhmischen Symphonieorchester Marienbad (CZ) und den Bad Reichenhaller Philharmonikern und dirigierte bisher u.a. Orchesterwerke von Brahms - an dieser Stelle sei ganz besonders die 3. Sinfonie in F-Dur hervorgehoben - des weiteren Gershwin, Mahler, Rimsky-Korsakov und Tschaikowsky, Solokonzerte von Friedrich Gulda und Tschaikowsky, außerdem Oratorien und Chorsinfonik von Bach, Haydn und Rossini. Seit 2016 ist er künstlerischer Leiter der Meisterkursreihe Ensemble Meisterkurs München. Im Sommer 2016 leitete er außerdem - in Zusammenarbeit mit I Virtuosi ambulanti e.V. - beim Casalmaggiore International Music Festival einen Meisterkurs für Belcanto-Interpretation, wo er mit ausgewählten Solisten Ausschnitte aus der 2. Fassung von Carlo Coccias Die Herzogin von Guise (Caterina di Guisa) erarbeitete.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. gab Michael Konstantin mit der "Akademie Wertheriade 14" sein Debüt und kehrt 2017 in der Doppelfunktion als Musikalischer Leiter und Moderator für die Konzerte von Musikprotokoll einer Flucht - Die Hugenotten sowie als Leiter des Vokalensembles für Coccias Die Herzogin von Guise zum Verein zurück.


b