Sava Vemić - Bass

sava

Der junge Bass stammt aus Belgrad. Seinen Gesangsunterricht begann er an der dortigen Mokranjac Musikschule bei Tanja Obrenović. Seit 2011 studiert er an der Musikfakultät der Kunstuniversität Belgrad bei Nikola Mijailović. Als Solist des serbischen Obilic-Chores nahm er 2009 am Welt-Chorfestival in Buenos Aires teil. 2011 verkörperte Sava Vemić in Belgrad, im Rahmen der szenischen Operncollage Zeitreise durch die Oper, Figaro und Leporello in Ausschnitten von Mozarts Le nozze di Figaro und Don Giovanni Le nozze di Figaro. Parallel dazu ist der junge Bass oft in Konzerten zu hören: In einem Recital in der serbischen Akademie der Wissenschaften stellte er sich 2011 mit Arien des italienischen Repertoires vor, darunter La Bohème (Colline) und Arrigo Boitos Mefistofele. 2010 war der Sänger beim Opernfestival OperOderSpree in Lortzings Casanova zu hören, 2011 absolvierte er im Rahmen des angegliederten internationalen Workshops Oper in der Scheune Meisterkurse bei Snežana Nena Brzaković und Peter Maus und gewann den Publikumspreis der Stadt Beeskow. Außerdem ist er Gewinner und Preisträger zahlreicher serbischer und internationaler Gesangswettbewerbe. Sava Vemić tritt regelmäßig im Opernstudio des Belgrader Madlenianums auf, wo er im Frühjahr 2013 in einem Zauberflöten-Projekt sein Debüt als Sarastro gab. 2013 war er als Teilnehmer zu einem Meisterkurs des International Vocal Arts Institute in Tel Aviv IVAI eingeladen, wo er auch als Bartolo in Mozarts Le nozze di Figaro debütierte.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. übernahm Sava Vemić 2012 in der öffentlichen Uraufführung im Vokalquartett von Weigls Salonkantate Il Sacrifizio den Basspart.