Shinsuke Nishioka - Tenor

Shinsuke Nishioka ist in Gunma bei Tokyo geboren, zunächst studierte er japanische Literatur. Anschließend absolvierte der Sänger an der University of Arts in Tokyo ein Gesangsstudium. Er ist Gewinner und Finalist zahlreicher japanischer Gesangswettbewerbe. Parallel zu seinem Gesangsstudium besuchte er von 2006 bis 2008 die Nikikai-Opernschule in Tokyo. Noch während seiner Studien begann er intensive praktische Erfahrungen auf der Bühne und im Konzertsaal zu sammeln: 2008 gab er an der Nikikai Opera Tokyo sein Debüt als Lenski in Tschaikowskys Eugen Onegin in der Inszenierung von Peter Konwitschny, außerdem übernahm er in Beethovens 9. Sinfonie in d-moll das Tenorsolo. Im darauffolgenden Jahr sang er u.a. in Hans Werner Henzes Bearbeitung von Monteverdis Il ritorno d'Ulisse in Patria den Eurimaco. 2011 war er - erneut an der Nikikai Opera - als Nazarener in Strauss’ Salome (Regie: Peter Konwitschny, musikalische Leitung: Stefan Soltesz) sowie - unter dem Dirigat von Gianluigi Gelmetti - als Pang in Puccinis Turandot zu hören. Außerdem interpretierte er den Evangelisten in Bachs Johannes-Passion. Im Rahmen des internationalen Opernkurses Oper in der Scheune 2010 war der Sänger Preisträger des Grand Prix der Festspiele OperOderSpree. Im Rahmen der Spielzeit 2012/13 wurde Shinsuke Nishioka am Theater Freiburg (Breisgau) für mehrere Rollen in Nabucco (Verdi), Lohengrin (Wagner) und Pique Dame (Tschaikowski) verpflichtet. Seit Herbst 2013 ist er dort festes Ensemlemitglied.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. übernahm er 2012 den Tenorpart im Vokalquartett der öffentlichen Uraufführung von Weigls Il Sacrifizio.