Barbara Wild - Musikalische leitung / Pianistin

Die Dirigentin und Pianistin wurde in Bogotà, Kolumbien geboren. Ab 1978 studierte sie an der De Pauw University Indiana (USA) Konzertfach Violine und Dirigieren. 1980 begann sie ihre Theaterlaufbahn als Korrepetitorin und Dirigentin am Landestheater Detmold. Weitere Stationen waren die Opernhäuser von Oberhausen, Kiel, Hamburg, München, Innsbruck und Augsburg. Seit 2001 ist sie zunehmend auch als Begleiterin von Liederabenden tätig. Durch ihre mehrjährige Zusammenarbeit mit der Münchener Biennale machte sie sich auch als Interpretin für moderne Musik einen Namen. Gastverträge verbinden sie u.a mit dem Theater Augsburg, dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München und - unter der musikalischen Leitung von Kent Nagano - mit der Bayerischen Staatsoper. 2008 wurde sie als Studienleiterin und Assistentin des GMD am Theater für Niedersachsen in Hildesheim verpflichtet.

Für I VIRTUOSI AMBULANTI e.V. leitete Barbara Wild im September 2008 das Eröffnungskonzert Rencontre avec Stuntz und war darüber hinaus auch für die musikwissenschaftliche Supervision zuständig.